Besonders wenn du zum ersten Mal mitfährst hast du bestimmt Fragen zu Ausrüstung und Rennstreckenbestimmungen. Im Folgenden haben wir dir die wichtigsten Punkte aufgelistet, auf die du achten musst.
SCHUTZKLEIDUNG
Wir tun von unserer Seite alles dafür, dass deine Sicherheit auf der Rennstrecke gewährleistet ist. Beim Thema Schutzkleidung bist du am Zug. Du brauchst für die Teilnahme an unserem Training eine Lederkombi, oder eine gleichwertige Textilschutzkleidung mit CE Protektoren, einen Rückenprotektor, einen einwandfreien Integralhelm mit kratzfreiem Visier, Motorradstiefel und Motorradhandschuhe.
MOTORRAD
Splitterteile
Scheinwerfer, Spiegel, Blinker und Rückleuchte müssen sorgfältig abgeklebt werden. Um zu vermeiden, dass etwas einbrennen kann, müssen moderne Kunststoffscheinwerfer von der Stromversorgung getrennt werden. Material zum Abkleben stellen wir vor Ort.
Startnummer
Jeder Teilnehmer muss seine Startnummer gut sichtbar vorne am Motorrad befestigen. Mehr Infos dazu bekommst du von uns vor Ort.
Technischer Zustand
Der technische Zustand deines Fahrzeugs muss einwandfrei sein und wird von uns kontrolliert. Bitte überprüfe im Vorfeld Bremsbeläge, Reifen, Verkleidungsteile, Flüssigkeitsstände für Motoröl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit, sowie die Kettenspannung und die Kettenschmierung.
Die Reifen benötigen ausreichend Profil auf der gesamten Lauffläche, sollten nicht älter als sechs Jahre sein und an den Flanken keine Risse oder poröse Stellen aufweisen.
Rennstreckenvorschriften – Geräuschwerte
Die meisten Rennstrecken legen Phonbegrenzungen fest, die du in den Rennstreckenbeschreibungen findest. Diese Grenzwerte müssen eingehalten werden, ansonsten droht der Abbruch. Bitte überprüfe im Vorfeld, ob dein Motorrad die Phonbegrenzung der Rennstrecke einhält, da du ansonsten nicht fahrtberechtigt bist. Ist das der Fall, sind wir leider machtlos, da wir an die Bestimmungen der Rennstrecken gebunden sind. Wir danken für dein Verständnis.
SICHERHEIT
Wir bieten Trainings auf Rennstrecken an, die einen hohen Sicherheitsstandard erfüllen. Dazu gehören die Streckensicherung mittels Streckenposten auf der gesamten Rennstrecke, die mit Racecontrol und uns in ständiger Verbindung stehen, sowie große Auslaufzonen und Kiesbetten. Unverzichtbar ist außerdem die medizinische Versorgung, die ganztägig an jedem Trainingstag durch Rettungswagen, ausgebildete Sanitäter und einen Rennarzt gewährleistet ist.
TECHNISCHE ABNAHME
Vor jedem Training wird dein Fahrzeug überprüft und abgenommen. Bitte sorge im Vorfeld für einen einwandfreien technischen Zustand des Fahrzeugs. Auf was hier besonders zu achten ist, findest du unter „Ausrüstung“.
VERSICHERUNGEN
Für die Teilnahme an unseren Trainings ist es Voraussetzung, dass du eine gültige Krankenversicherung hast. Außerdem empfehlen wir dir, eine private Unfall- und Haftpflichtversicherung abzuschließen. Da du bei uns keine Rennen fährst und wir auch keine Zeiten nehmen, reichen normalerweise die Standardversicherungen aus. Mehr Infos bekommst du bei deiner Versicherung oder bei unserem Versicherungspartner www.sportvers.de, dieser bietet eine Vielzahl von Versicherungen an u.a. auch eine Rücktrittversicherung.
§1. FAHRTRICHTUNG
Die Rennstrecke kann unter allen Umständen ausschließlich in eine Richtung befahren werden. Von dieser Regel gibt es keine Ausnahme.
Das Umdrehen oder Abbiegen von der Strecke ist untersagt. Wer an der Boxengasse vorbeigefahren ist, oder etwas verloren hat, muss die Runde vollenden.
§2. STÜRZE
Die Streckenposten kümmern sich um Stürze und sind da um den Teilnehmern zu helfen.
Falls du andere Fahrer siehst, die gestürzt sind, bitte nicht anhalten, sondern die Streckenposten über den Sturz und die genaue Stelle informieren. Bei Fahrten mit wenig Streckenposten muss dazu der Start, bzw. das Ziel angefahren werden.
§3. DEFEKTE
Wenn dein Fahrzeug einen Defekt hat und du stehenbleiben musst, räume den Asphalt umgehend und ziehe dich hinter die Leitplanke zurück. Wichtig ist hierbei, dass du dich von allen Sturzräumen fernhältst. Verliert dein Fahrzeug Flüssigkeit, also Benzin, Kühlflüssigkeit oder Öl, verlasse bitte ebenfalls sofort den Asphalt und alarmiere die Streckenposten, damit die nachfolgenden Fahrer gewarnt werden können.
§4. BOXENGASSE
In der Boxengasse gilt besondere Umsicht. Ein gemäßigtes Tempo ist hier notwendig. Die Fahrlinie muss zu jeder Zeit frei bleiben, stelle daher dein Motorrad nur in der Box, oder direkt davor ab. Wer keine Box angemietet hat, muss sein Fahrzeug im Fahrerlager abstellen. Natürlich herrscht in der Boxengasse Rauchverbot. Fußgänger werden aufgefordert, auf den Verkehr zu achten. Kinder unter 14 Jahren und Tiere haben keinen Zutritt zur Boxengasse.
§5. FLAGGEN
Hier sind die Flaggen, die auf der Rennstrecke verwendet werden und ihre Bedeutung. Bitte gut einprägen:
Gelb:
erhöhte Gefahr (Sturz o.Ä.), Überholverbot bis zum nächsten Posten mit grüner Flagge oder ohne Flagge
Rot:
Abbruch, die Runde wird vorsichtig aber zügig zu Ende gefahren, Box ansteuern, Überholverbot
Rot-Gelb-gestreift:
Rutschgefahr auf der Strecke durch Öl, Benzin, Kühlflüssigkeit oder plötzlichen Regen, erhöhte Aufmerksamkeit
Weiß:
Langsameres Fahrzeug auf der Strecke (z.B. Rettungswagen)
Schwarz-Weiß:
Ende des Turns
§6. FITNESS
Auf der Rennstrecke wird dem Körper viel abverlangt. Der Flüssigkeitsverlust ist immens, insbesondere wenn es heiß ist. Bitte achte auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Das ideale Getränke ist Wasser, auf keinen Fall aber Alkohol. Ebenso ist das Fahren nach Einnahme von Medikamenten nicht erlaubt. Bevor du auf die Strecke gehst, nimm bitte nur leichte Kost wie Salat, Gemüse oder Obst zu dir. Und hier noch ein kleiner Tipp: In den Pausen ist Durchatmen angesagt, das gilt für den ganzen Körper, also ziehe den Kombi ab und an mal aus.
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